Unsere fünfköpfige Familie lebt im schönen Spessart in der Stadt Gemünden, die von einer wunderschönen Landschaft umgeben, zwischen Aschaffenburg und Würzburg am Main liegt.

Schon als Kind war Freddy von Hunden begeistert. Seinen Kindheitstraum konnte er sich jedoch erst im Jahre 1995 erfüllen, weil ich, die Moni, genauso verrückt nach Hunden bin wie Freddy. So kamen wir zu unserem ersten Hund, einem Golden Retriever. Unser Sam (Vito vom Kuckuckskippel) sollte eigentlich “nur“ ein Familienhund sein, doch das änderte sich recht schnell, weil Freddy die Arbeit mit Sam so viel Spaß machte. So wurde die Dummy- und später auch noch die jagdliche Ausbildung zu Freddys Hobby und seiner Leidenschaft. Freddy führte Sam erfolgreich bis in die offene Klasse.



1999 kam unsere schwarze Labradorhündin, Crandale Anemone, genannt „Anny“ aus einer Leistungszucht und aus sehr guten Arbeitslinien dazu. Anny lief auf zahlreichen Workingtests, Field Trials immer auf hohem Niveau und wurde auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen zum DRC–Arbeitschampion ernannt.

Im Jahre 2004 entschlossen wir uns mit Anny zu züchten. Unsere Anny hat 25 gesunden Welpen das Leben geschenkt. Im Juli 2009 fiel unser D-Wurf mit Aench, einer Tochter von Anny. Aench hat bei ihrem ersten Wurf, im Jahr 2009 insgesamt 9 gesunde Welpen auf die Welt gebracht, die sie von Anfang an liebevoll und fürsorglich umsorgte.

Das Thema Hundezucht und Arbeit hat unsere gesamte Familie „infiziert“, ist für uns eine wunderschöne Bereicherung, die wir nicht missen möchten.

Moni Höfling         

     

v.l.n.r.: Aench, Anny, Connor, Sam und Jordy