Das Leben mit einem noch so tollen Hund an unserer Seite kann zum Horror-Tripp werden,  wenn er krank ist/wird. Wir haben selber leider schon die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung von zwei gesunden Elterntieren, nebst zahl- und umfangreichen Ahnenrecherchen keine Garantie für einen gesunden Wurf ist. Wenn Zucht so einfach wäre, hätten wir nur noch gesunde Hunde. Für uns als Züchter ist  jeder Wurf auch mit einer großen Sorge verbunden. Nicht nur, dass wir uns sorgen, dass unsere Hunde in die richtigen Hände kommen, wir zittern jedem Gesundheitsergebnis unserer Nachkommen entgegen.



Bei unseren Hunden werden alle Zuchtrelevanten Untersuchungen wie das Röntgen der Ellenbogen und der Hüfte, aktuelle Augenuntersuchungen und den Gentest auf PRA (soweit der Erbgang nicht frei über die Eltern nachgewiesen ist), EIC und CNM - eine bestimmte Form der Myopatie durchgeführt. Letztendlich können wir jedoch nur guten Gewissens zwei Elterntiere zusammenbringen, das Bestmögliche an Risiken durch viele Recherchen ausschließen und hoffen, dass uns die Mendelschen Gesetze keinen Strich durch die Rechnung machen. Selbstverständlich hat das Züchten gesunder Hunde für uns oberste Priorität!

Ob dieses Ziel erreicht wird, wissen wir jedoch erst dann definitiv, wenn alle Nachkommen untersucht sind. Selbstverständlich versuchen wir die Risiken durch die entsprechenden Untersuchungen und Tests, sowie die sorgfältige Auswahl des Deckpartners zu minimieren.



Jedoch sind wir- wie alle verantwortungsbewussten Züchterinnen/Züchter - auf die Zuchtergebnisse angewiesen. In seriösen Hundevereinen wie dem VDH, DRC und LCD, ist es aus diesen Gründen üblich, dass sich jeder Welpenkäufer verpflichtet, folgende Untersuchungen/Prüfungen auf eigene Kosten durchführen zu lassen und diese beim DRC e.V. eingeschickt und veröffentlicht werden:

1. HD und ED Röntgenuntersuchung bei einem vom DRC anerkannten Tierarzt im Alter des Hundes von 12-16 Monaten.

2. Augenuntersuchung bei einem vom DRC anerkannten Tierarzt, gemeinsam mit Röntgenuntersuchung.

3. Der Wesenstest beim DRC im Alter des Hundes von 12-18 Monaten.