Das Wesen des Labradors 

Ganz klar, der Labrador sollte ein offenes, freundliches Wesen besitzen. Wie bei uns Menschen auch, gibt es jedoch auch unterschiedliche Charaktere. Nicht jeder Labrador muss alle Menschen so überschwänglich begrüßen und stets zum Spiel auffordern wie unsere Aench.



Der Labrador an sich, sollte aber auch nicht misstrauisch oder ängstlich auf Menschen reagieren. Dazu spielt der freundliche Umgang mit Menschen und Artgenossen im Alltag eine große Rolle. Nichts ist schöner, als entspannt mit seinen Hunden spazieren gehen zu können, ohne bei jedem entgegenkommenden Hund Stress zu bekommen. Bei der Jagd, zusammen mit anderen Hunden ist es Voraussetzung, dass die Hunde sich arrangieren, untereinander verstehen und akzeptieren, dabei sind keinerlei Aggressionen gewünscht.



Wir wünschen uns also freundliche, verträgliche Hunde, die sicher, unerschrocken und gelassen ihr Leben meistern, liebevoll, anhänglich und treu. Kurz gesagt, ein idealer Begleiter und Freund. Die Wesenszüge des Hundes lassen sich durch einen Wesenstest ermitteln. Käufer unserer Hunde verpflichten sich einen solchen Wesenstest mit ihrem Hund durchführen zu lassen wie unter der Rubrik Gesundheit bereits erwähnt. Die Ergebnisse aus unserer Nachzucht sind für uns von unschätzbarem Wert, weil wir hieraus Erkenntnisse für die weitere Zucht schließen können.