Alle unsere Hunde sind für uns liebenswerte Familienmitglieder und werden von uns auch als solche behandelt. Das Gleiche wünschen wir uns auch für unsere Welpen. Auch unsere Hunde haben im Garten einen komfortablen „Zwinger“ wo sie zeitweise untergebracht sind und sich im Rudel sehr wohl fühlen. Wir sind jedoch gegen die reine Zwingerhaltung eines einzelnen Hundes. Der Labrador braucht Familienanschluss und  braucht die Nähe und sehr viel Zuneigung von- und zu seinem Führer.



Ziel unserer Zucht war- und ist es bis Heute, hoch veranlagte, aber vor allem auch gesunde Labrador-Retriever zu züchten. Der Labrador wurde im Laufe der letzten Jahre durch sein liebevolles Wesen immer mehr zum Familienhund erklärt, so dass mancher Welpeninteressent ganz überrascht ist, wenn man ihn darüber aufklärt, dass der Labrador ursprünglich für die Jagd, hauptsächlich für die Arbeit nach dem Schuss, gezüchtet wurde.

Die Rasse teilte sich im Laufe der Zeit immer in zwei unterschiedliche Linien auf. Es entstanden die „Showlinie“ und die „Arbeitslinie“. Die heutigen, für die Show und Familie gezüchteten Labrador-Retriever, haben mit dem Ursprung des Labradors, eines Arbeitshundes, der sich durch harte Arbeit in schwierigem Gelände auszeichnet, nicht mehr viel gemeinsam.



Wir züchten unsere Hunde für die Arbeit nicht für die Show. An dieser Stelle möchten wir jedoch auch gleich anmerken, dass beide Lager durchaus ihre Berechtigung haben. Sie als Interessent für einen Welpen, sollten sich nur von vorneherein darüber im Klaren sein, was Sie mit ihrem Hund künftig tun möchten, damit Sie die richtige Entscheidung für die Wahl ihres Züchters, aber vor allem für die Wahl ihres Hundes treffen!

Aus unserer Zucht möchten wir Hunde hervorbringen, die auf der Jagd oder vergleichsweise bei der Dummyarbeit zuverlässige, treue und liebenswerte Gefährten sind. Wir erwarten von den „Sinders Stream Valleys“ eine "Rund-um-Tauglichkeit" was für uns bedeutet, dass sich ein Arbeitshund auch problemlos in eine Familie integrieren lässt. Neben der jagdlichen- und/oder der Dummyarbeit halten wir auch andere sinnvolle Beschäftigungen wie die Rettungs- und Therapiehundearbeit für sinnvoll.

Unsere Hunde werden nicht als reine Begleit- und Familienhunde gezüchtet, sie brauchen eine artgerechte und sinnvolle Beschäftigung. Nur dann sind sie glücklich und dann bringen sie auch all ihre wunderbaren Eigenschaften zu Tage und werden Ihnen jeden Tag große Freude bereiten.

Aus diesem Grunde, geben wir unsere Welpen bevorzugt in sehr gute Hände an Jäger, Dummysport-Interessenten oder Rettungshundeführer ab. Wir lehnen jedoch auch Einsteiger ohne Vorkenntnisse, die einen Labradorwelpen in ihr Zuhause integrieren möchten nicht grundsätzlich ab. Interessierte Menschen, die aktiv sind, Freude haben ihren Labrador zu fördern und solche die unser Retrieverarbeit kennen lernen- und auch ausführen möchten, sind bei uns jederzeit herzlich Willkommen.