Aufzucht der Welpen

Die ersten 8 Wochen ihres Lebens bei uns als Züchter sind sehr entscheidend für die weitere Entwicklung im Leben des kleinen Labradors. Die Integration des Welpen in die Familie ist für uns selbstverständlich. Unsere Welpen werden von Anfang an jagdlich geprägt. Wir fördern die Eigenschaft des Labradors zum Jagdbegleiter. Welpenaufzucht ist für uns jedes Mal ein äußerst freudiges, besonderes und aufregendes Ereignis. Für den kurzen Zeitraum von 8 Wochen stehen die Hunde im Mittelpunkt unseres Lebens. Wir betreuen jeden Wurf gemeinsam, bei Tag und bei Nacht.



In unserem großen Wohnzimmer werden ca. 10 m² für die Wurfkiste abgeteilt und zum ersten Welpen-Spiel-Auslauf umfunktioniert. Über unsere Terrassentür geht es in den Garten. Die Welpen haben einen ca. 200 m² großen Auslauf mit Rasen, Erde, Steinen, Büschen etc.

Wenn die Welpen ca. 4-5 Wochen alt sind, verbringen sie stundenweise, auch abhängig von der Temperatur, ihre Zeit in unserem Garten. Wir haben eine eigens für die Welpen eingerichteten Freilaufzone mit Rückzugsmöglichkeit in einen kuscheligen und warmen Welpenraum. Dabei sind sie stets in der Nähe unserer „Großen“!

Die Welpen lernen alle Geräusche in einem Haushalt, aber auch im Garten kennen (einschließlich des Rasenmähers, der für sie schon nach kurzer Zeit keine Bestie mehr darstellt), sowie die anderen Hunde, die Katzen, Familienmitglieder, Kinder und zahlreiche Besucher.